Home
konkret & abstrakt
Zw. Revolte & Krieg
Afghanistan-Krieg
USA
Krieg in Libyen
Dt. Lit./Ge/PoWi
Reise des Lucas Leon
homo ludens
Parteipolitisches
Archiv - Gentechnik
cv & über mich
Skills & Methodik
Bilder
Twitter & Facebook
Kontakt & Impressum
Sitemap

 

Skills & Methoden

 

Konzeption, Koordination und Budgetierung in unterschiedlichen Zusammenhängen und Projekten: Jugendarbeit und -bildung, Organisation von Kongressen, Heartings und Gremiensitzungen (inkl. eigene Vortragstätigkeit/Impulsreferate) sowie in Abgeordnetenbüros und bei politischen Kampagnen inkl. Web-Präsentationen und Social Media/Blogger-Relations;

 

Beherrschung der gängigen PC-Programme mit 25 Jahren praktischer Erfahrung, hohe Internetaffinität bezüglich der web-basierenden Recherche- und Publikationsmöglichkeiten seit Mitte der 90er Jahre sowie das Vermögen, die Seriosität verschiedener Veröffentlichungen abzuschätzen und zu kontextualisieren sowie sich neue Techniken und Software rasch anzueignen;

 

Durch Studium und praktische politische Arbeit (teilw. ehrenamtl.) bedingt:

  • gute Kenntnis der politisch-administrativen Prozesse und historischen Grundlagen zu vielfältigen Themen und
  • Bezugsrahmen (Kommune, Land, Bund, EU, UNO),
  • große Affinität und praktische Expertise zu zahlreichen Wirtschafts- und Rechtsthemen sowie
  • großes und vor allem belastbares Netzwerk zu vielen Abgeordneten verschiedener Parteien und Ebenen;

Sehr gute Kenntnisse sowie starkes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen im Deutschen; Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Latein; Im Laufe der Jahre habe ich im Rahmen sämtlicher Textarten unter eigenem Namen oder als Auftragsarbeiten geschrieben: Pressemitteilungen, Hintergrundpapiere, Synopsen, Briefings/Wordings, mehrere Studien und Broschüren, Buchbeiträge, Parlamentarische Anfragen und Anträge, Newsletter, Redeentwürfe für Parteitage, Bundestag und Europäisches Parlament bis hin zu Gedichten: Ferner biete ich auch ein gewissenhaftes Lektorat und Korrektorat an, inkl. Literaturrecherche und akribisches Bibliographieren;

 

Crossmediales Monitoring von Issues, Entwicklung von Handlungsoptionen sowie Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien vermittels unterschiedlicher Medien und Publikationsformen (Print, Homepages, Social Media, Impulsreferate etc.);

 

Kontaktfreudigkeit sowie souveränes und stets angemessenes persönliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Empathiefähigkeit und Hands-On-Mentalität;

 

Privates bleibt im Netz für mich privatim sowie ich mich dort auch stets angemessen und gemäß der Interessen meiner Arbeit-/Auftragsgeber bewege. Bei zumindest partieller Übereinstimmung mit den Inhalten dieser Seite bin ich gerne bereit, mein umfängliches Social-Media-Netzwerk auch beruflich zu verwenden. Ggf. sind Modifikationen meiner eigenen bereits publizierten Inhalte denkbar sowie ich selbstredend bei zukünftigen Publikationen die Anliegen meiner Arbeit-/Auftraggeber berücksichtige und in meiner beruflichen Praxis die definierten Rahmenbedingungen einhalte. Grundsätzlich bin ich stets um die Sache/Problemlösung bemüht und nie um Selbstdarstellung - meine privat-politische Seite jedoch ist mir sehr wichtig.

 

<<< cv



Uwe Ness | Texte zu Politik, Geschichte & Literatur