Home
Zw. Revolte & Krieg
Afghanistan-Krieg
USA
Krieg in Libyen
konkret & abstrakt
Dt. Lit./Ge/PoWi
Reise des Lucas Leon
homo ludens
Archiv - Gentechnik
cv & über mich
Skills & Methodik
Bilder
Twitter & Facebook
Kontakt & Impressum

 

Skills & Methoden

 

Konzeption, Koordination und Budgetierung in unterschiedlichen Zusammenhängen und Projekten: Organisation von politischen Kampagnen, Kongressen, Hearings und Gremiensitzungen (inkl. Moderation, Impulsreferate und Vorträge) sowie in Abgeordnetenbüros (parlametarische Anfragen und Anträge sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Homepages, Social Media/Blogger-Relations etc.);

 

Beherrschung der gängigen PC-Programme mit 25 Jahren praktischer Erfahrung, hohe Internetaffinität bezüglich der web-basierenden Recherche- und Publikationsmöglichkeiten seit Mitte der 90er Jahre; Dabei vermag ich es gut, die Seriosität verschiedener Veröffentlichungen abzuschätzen und zu kontextualisieren sowie mir neue Techniken und Software rasch anzueignen;

 

Durch Studium und praktische politische Arbeit (teilw. ehrenamtl.) bedingt:

  • gute Kenntnis der politisch-administrativen Prozesse und historischen Grundlagen zu vielfältigen Themen und
  • Bezugsrahmen (Kommune, Land, Bund, EU, UNO),
  • große Affinität und praktische Expertise zu zahlreichen Wirtschafts- und Rechtsthemen sowie
  • großes und vor allem belastbares Netzwerk zu vielen Abgeordneten verschiedener Parteien und auf unterschiedlichen Ebenen;

Fundierte Kenntnisse sowie starkes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen im Deutschen; Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Latein;

 

Im Laufe der Jahre habe ich im Rahmen sämtlicher Textarten unter eigenem Namen oder als Auftragsarbeiten geschrieben: Pressemitteilungen, Hintergrundpapiere, Synopsen, Briefings/Wordings, Newsletter, mehrere Studien und Broschüren, Buchbeiträge, parlamentarische Anfragen und Anträge, Redeentwürfe für Parteitage, Bundestag und Europäisches Parlament etc.; Ferner biete ich ein gewissenhaftes Lektorat und Korrektorat an, inkl. Literaturrecherche und akribischem Bibliographieren sowie die sog. "Suchmaschinenoptimierung" (SEO) für Homepages;

 

Crossmediales Monitoring von Issues, Entwicklung von Handlungsoptionen sowie Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsstrategien vermittels unterschiedlicher Medien und Publikationsformen (Print sowie Konzeption, Gestaltung und Pflege von Homepages und der Social Media etc.);

 

Im Allgemeinen zeichne ich mich durch Kontaktfreudigkeit, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Genauigkeit, Loyalität und Empathie aus - kombiniert mit einer "Hands-On-Mentalität".

 

Persönliche Angelegenheiten bleiben im Netz für mich privat sowie ich mich dort auch gemäß der Interessen meiner Arbeit-/Auftraggeber bewege. Bei zumindest partieller Übereinstimmung mit den Inhalten dieser Seite bin ich gerne bereit, mein umfängliches Social-Media-Netzwerk mit vielen relevanten Multiplikatoren auch beruflich zu verwenden. Ggf. sind Modifikationen meiner bereits publizierten Inhalte denkbar sowie ich selbstredend bei zukünftigen Publikationen die Anliegen meiner Arbeit-/Auftraggeber berücksichtige.

 

<<< cv



Uwe Ness | Texte zu Politik, Literatur & Geschichte